Halbfinale knapp verloren - Platz 4 zum Ende

03.03.2019

In einem Halbfinalspiel auf Augenhöhe ziehen die Nachwuchspieler des BHC mit 1:2 den Kürzeren.

3. März 2019, 9.30 Uhr: Es ist angerichtet. Die männliche U-14 des Bremer Hockey-Clubs tritt gegen den Düsseldorfer HC zum Halbfinale um die Deutsche Hallenhockeymeisterschaft an. Von Anfang an entwickelt sich ein technisch hochklassiges Spiel beider Teams. Chancen werden viele erarbeitet, aber nicht verwertet. In der sechsten Minute ein Schuss der Düsseldorfer, den Niklas Tecklenburg zwar auf der Linie klärt, aber nach Ansicht der Schiedsrichter regelwidrig, so dass es 7m für den Gegner gibt. Helge Heuck ist chancenlos. Damit steht es 0:1 aus Sicht der Roten. Weiter geht das spannende Spiel und erreicht seinen ersten Spannungshöhepunkt in der Schlussminute der ersten Halbzeit. Trotz eigener Unterzahl holt Ole Frerichs eine Ecke heraus. Nach Ablauf der ersten Hälfte wird diese noch ausgeführt und Niklas Tecklenburg trifft zum verdienten Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit findet Düsseldorf besser ins Spiel zurück. Doch bei einem Konter der Roten kann sich ein Gegner nur durch Stockschlag helfen: Grüne Karte! Die Überzahl konnte aber nicht genutzt werden. Nach Ablauf der Strafzeit unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel für fast drei Minuten, weil sie ein Meckern auf der Bank der Düsseldorfer mit einer weiteren grünen Karte bestrafen. Leider war dadurch der Spielfluss weg und die Oberneulander konnten auch diese Überzahl nicht nutzen. Im Gegenteil: Kaum waren die Gegner wieder komplett, folgte der erneute Rückstand. Nun also 1:2 aus Sicht des Bremer HC.
Die Roten warfen nun alles nach vorne, natürlich auf Kosten von Konterchancen, die aber meist von Helge Heuck vereitelt wurden oder schlecht ausgespielt waren. Und dann doch nochmals die große Chance für den Ausgleich. Quasi mit dem Schlusspfiff eine weitere Ecke für die Oberneulander. Diese wurde leider verstoppt, so dass Düsseldorf etwas glücklich, aber nicht unverdient, das Finale erreichte.

Im Spiel um Platz 3 ging es gegen Uhlenhorst Mülheim. Der Wille war da, den dritten Platz zu erreichen, doch es fehlte die letzte Kraft und Konzentration. Zwar war der Gegner auch nicht wirklich besser, aber effektiver. In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten je eine gute Chance. Die Roten scheiterten am Torhüter und quasi im Gegenzug das 0:1 nach einem schönen Konter. In der zweiten Halbzeit ein Anrennen der Oberneulander, die aber immer wieder geschickt abgefangen wurden. Mitte der Halbzeit dann die erste Ecke im Spiel für Mülheim. Dies wurde verwandelt, so dass es 0:2 stand. Zwar fiel noch ein Tor der Bremer, doch dies wurde nicht anerkannt. So blieb es bei der 0:2 Niederlage und dem undankbaren vierten Platz bei dieser Deutschen Meisterschaft.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch! Die Knaben A sind die viertbeste Mannschaft in Deutschland.

Der Bremer HC spielte mit:
Helge Heuck (TW), Tammo Willems (ETW); Lasse Davidsmeyer, Ole Frerichs, Paul Frieß, Ben Hasbach, Paul Haberkern, Tyl Heinemann, Jakob Jentschke, Emil Kook, Sebastian Lamare, Niklas Tecklenburg

Trainer: Richard Barlow, Andreas Jentschke
Betreuerin: Steffi Jentschke