Goldene Hochzeit bei den Tukans

23.11.2021

Am letzten Freitag kamen die TUKANS zur „50. Sau“ zusammen.

Sprich dies war das 50. traditionelle Schweineessen der Hockey-Senioren des Bremer HC. Zeit für einen kleinen Rückblick:

Die Tukans wurden 1970 von Wolfgang Vogt-Jordan, unserem „Ehren Kapitän", gegründet und er richtete auch dieses Mal das Schweineessen aus. Die Tukans sind die Hockey-Senioren des Bremer HC und rekrutierten sich aus den zu Senioren gewordenen Spielern der 1. + 2. Herren-Mannschaften des BHC. Jährlich trifft man sich jeden dritten Freitag im Novemnber zum Schweineessen als Jahreshöhepunkt und Abschluss der jeweiligen Saison.

Es ist der Zeitpunkt für den Jahresrückblick, das Gedenken an verstorbene Hockeyfreunde und Aufnahme neuer Tukans in den Kreis der Tukans bei Spanferkel und zünftigem Bier, in ordentlicher Kleidung mit Sakko und Krawatte. Es gibt dabei immer eine Rede auf den/die Ausrichter und selbstverständlich gibt der Schatzmeister der Mannschaft seinen Kassenbericht ab. Dann geht der „Klingelbeutel“ herum, denn jeder wirft mindestens einen Schein hinein, der für das Trinkgeld sowie einen Betrag als Spende für eine gemeinnützige gute Sache verwendet wird.

Die Tukans waren es auch, die den ersten Kunstrasen als Projekt auf den Weg brachten als es Ende der 80er Jahre lediglich nur noch 60 spielende Hockey-Aktive im BHC gab. Mit Konzept und Strategie wurde die Wiederbelebung der Hockeyabteilung geplant, angegangen und umgesetzt. Die nötigen Finanzen wurden eingeworben. Fortan stellte der Kreis der Tukans auch den Rückhalt der Hockeyabteilung mit Rat, Tat und Spenden dar.

Während der jetzt 50 Jahre wurden auch viele gemeinsame Reisen unternommen. So reiste man nach Kork, Dublin und Südafrika und einige andere schöne Orte. Es wurde dort auch immer gegen die ortsansässigen Mannschaften Hockey gespielt, an vielen Turnieren teilgenommen und das gesellige Drumherum genossen.

Diese Tradition wurde ununterbrochen fortgeführt, halt nur im letzten Jahr nicht, wegen Corona.

Dieses Jahr konnte dann nach 3G Regel mit direktem Test vor Ort im BHC im eigenen Testzentrum die „50. Sau“ genossen und das kleine Jubiläum gemeinsam gebührend gefeiert werden.