Ein starkes Saisonfinale

BHC-Damen 1:1 gegen Braunschweig

Quelle: www.weser-kurier.de

Von Lars Lenssen

Mit einem starken Auftritt haben die Hockey-Damen des Bremer HC die Saison in der 2. Bundesliga abgeschlossen.

Mit 1:1 trennten sie sich von Vizemeister Eintracht Braunschweig und landeten mit 17 Punkten auf Rang fünf der Tabelle. Für den Aufsteiger ein sehr gutes Ergebnis, ging es doch im ersten Jahr vorrangig darum, die Klasse zu halten. Das hat das junge Team mit seinen zahlreichen Talenten nun souverän und mit  einem satten Polster von 13 Zählern auf Hannover 78 geschafft. Somit können sie am Heinrich-Baden-Weg für die zweite Spielzeit in Liga zwei die Messlatte gleich ein deutliches Stück höher legen.

„Kommende Saison wollen wir um den Aufstieg mitspielen“, kündigt Trainer Martin Schultze an und ist bereits jetzt – rund neun Wochen vor Beginn der neuen Runde – voller Zuversicht. Der Optimismus kommt nicht von ungefähr. Gerade die Partie gegen Braunschweig befeuerte die Ambitionen noch einmal. „In diesem Spiel hat man nicht erkennen können, wer der Absteiger aus der ersten Liga, und wer der Aufsteiger aus der Regionalliga ist“, fand Schultze, der 70 Minuten lang sogar einen klaren Leistungsunterschied gesehen hatte – und zwar zugunsten „seines“ BHC. Die Gastgeberinnen spielten furios auf und hätten bereits zur Pause haushoch führen können. Die beste Spielerin auf dem Platz trug allerdings das Braunschweiger Dress, sie hütete das Tor.

„Victoria Wiedermann hat eine überragende Leistung geboten“, sagte Schultze zu den spektakulären Paraden der Eintracht-Torfrau, die auch schon im Blickfeld der Nationalmannschaft war. Wiedermann allein hielt ihr Team im Spiel – und nach der Pause sogar noch einen Siebenmeter von Emily Schoen (40.). Zehn Minuten später klingelte es dann aber endlich im Gästekasten: Jule Grashoff ließ sich die Chance beim nächsten Siebenmeter nicht nehmen. Durch Siebenmeter Nummer drei des Tages (60.) kamen die Gäste jedoch zum schmeichelhaften Remis.

BHC: Jovy (1.Hz.), Wichmann (2.Hz.); Schoen, Handreke, Steikowsky, Davidsmeyer, Lüschen, Liesenhoff, Deckert, Frerichs, Schabacker Hartmann, Permoser, Grashoff, Böker.