Damen 40 starten erfolgreich in die Wintersaison

06.11.2018

Ein Sieg und ein Unentschieden zum Auftakt!

Mit einem deutlichen 5:1 Sieg starteten die Damen 40 in die Wintersaison. Lediglich ein Einzel ging am ersten Spieltag gegen Barrien im Matchtiebreak verloren. Annette Erhard, Carolin Lerdo und Sandra Dierksen gewannen ihre Einzel jeweils souverän. Auch die Doppel gingen ungefährdet zu Gunsten des BHC aus.

Am zweiten Spieltag stand bereits das vermeintlich schwierigste Duell der Liga gegen den Club zur Vahr mit mehreren einstelligen LKs auf den vorderen Positionen an. Carolin Lerdo hatte an Position eins die härteste Aufgabe gegen die um sechs LKs besser eingestufte Sabine Dittrich.

Kleinere Startschwierigkeiten wurden mit einem 6:1 im ersten Satz bestraft, doch dann drehte Carolin Lerdo den Spieß um und gewann ihrerseits nach sensationellem Spiel den zweiten Satz mit 6:1. Im Matchtiebreak fand die Gegnerin wieder ins Spiel zurück und entschied ihn mit 10:6 für sich. Ähnlich verlief das Spiel an Position zwei von Sonja Bellmann. Nach sicher gewonnenem ersten Satz musste sie den zweiten Satz abgeben und hatte ebenfalls im Matchtiebreak mit 5:10 das Nachsehen. Marion Jagdt hat nach einem anfänglichen 0:2 kein Spiel mehr abgegeben und ihr Match an Position drei mit 6:2 und 6:0 souverän gewonnen. Den zweiten Einzelpunkt holte Ute Bamberger de Flor an Position vier. Auch ihr gelang ein sehr guter erster Satz (6:1). Der zweite Satz war hart umkämpft und ging mit 7:5 an die Gegnerin, doch im Matchtiebreak behielt Ute Bamberger de Flor mit 10:2 wieder deutlich die Oberhand.

In den Doppeln präsentierte der Club zur Vahr gleich drei neue, zum Teil noch bessere Spielerinnen. Lediglich die Nummer eins wurde nicht ersetzt. Sonja Bellmann und Ute Bamberger de Flor hatten im zweiten Doppel die leichtere Aufgabe und gewannen dieses mit 7:6 und 6:2. Damit stand es 3:2 für den BHC und alle Augen richteten sich nun auf das erste Doppel. Zu dem Zeitpunkt stand es nach einem furiosen Auftakt 6:1 für Carolin Lerdo und Marion Jagdt und 3:6 nach dem zweiten Satz. Wieder einmal musste der Matchtiebreak entscheiden. Nach einer 9:7 Führung für den BHC und mehreren Matchbällen auf beiden Seiten hatte das Doppel vom Club zur Vahr am Ende das glücklichere Händchen. Sie beendeten das Spiel mit einem gut platzierten Schmetterball der Nummer eins mit 19:17 für sich.

So ging das Duell zwischen dem Club zur Vahr und dem BHC mit einem versöhnlichen Unentschieden aus und alle fühlten sich wie Sieger. Die BHC-Spielerinnen konnten über ihre Leistungen und ihr insgesamt gutes Abschneiden mehr als zufrieden sein und die Damen vom Club zur Vahr waren am Ende froh, noch das 3:3 gerettet zu haben.

Und wer Lust auf solche großartigen Matches hat, hat am kommenden Sonntag, den 11.11. ab 9 Uhr in der BHC-Halle Gelegenheit zum Mitfiebern. Dann nämlich steht die nächste Partie der BHC-Damen 40 gegen den TC Lilienthal, den derzeitigen Tabellenführer, auf dem Programm. Es bleibt spannend!