Corona-Schnelltest

12.04.2021

Doc Elbrecht erklärt, wie die bei uns durchgeführten Corona-Schnelltests funktionieren, was das Ergebnis aussagt und wann eine Testung besonders sinnvoll ist.

Der Corona Schnell-Test ist ein Test auf das Vorhandensein von Corona-Viren auf unserer Rachenschleimhaut (zur Zeit alle bekannten Typen betreffend). Im Gegensatz zum sogenannten PCR-Test (Polymerase-Chain-Reaction), der durch ein labortechnisches Verfahren schon kleinste Virusmengen vervielfachen kann und dadurch sicherer nachweisen läßt, benötigt man eine bestimmte „Virus-Last“ (Viren-Anzahl) im Nasen-Rachen-Raum, damit ein Schnell-Test positiv ausfällt.
Dies bedeutet, dass bei einer frischen Infektion, bei der sich das Virus auf den Schleimhäuten eines Angesteckten noch nicht stark vermehren konnte, dieser Test noch negativ sein kann. In der Regel sind dies nur die ersten zwei Tage nach der Ansteckung. Ab dem dritten Tag der Infektion muss man mit einer so hohen Virus-Last rechnen, dass auch der Schnell-Test positiv ausfällt. Hier hat der Schnelltest eine Empfindlichkeit („Sensivität“) von über 90%.

Ein mittels Schnelltest positiv Getesteter gehört dann zu den „Spreadern“/ „Streuern“, d.h. er steckt vor allem über Aerosole via Nasen-Rachenraum hochgradig an. Um diese Menschen, die keineswegs Krankheitssymptome haben müssen, frühzeitig aufzudecken, hat man den Schnelltest entwickelt.

Der negative Ausfall eines Schnell-Tests beweist andererseits aber keinesfalls, dass man sich nicht infiziert haben kann, hier bleibt die Lücke der Frühphase einer Ansteckung mit entsprechend so geringer Virenzahl auf den eigenen Schleimhäuten, dass diese mit den üblichen Abstrich-Methoden noch nicht nachweisbar sind.

Ein „negativer Schnelltest“ bei noch nicht wahrgenommener frischer Corona-Infektion wird - genauso wie ein positiver Schnelltest - umso häufiger vorkommen, je höher der Inzidenz-Wert des Virus ist, d.h. je größer die Zahl der Infizierten in einer bestimmten Population, desto größer natürlich auch die Ansteckungsgefahr.

Ihren besonderen Sinn erfüllen die Schnellteste dort, wo es zu Gruppen-Zusammenkünften kommt (etwa im Sport, im Betrieb, in der Schule, Kita, bei Veranstaltungen usw. oder vor geplanten Kontakten mit potentiell besonders gefährdeten Personen), denn mit den Schnelltests lassen sich Cluster-Infektionen durch Spreader recht zuverlässig ausschließen. Aus diesem Grund sind wir auch im BHC sehr früh mit Schnelltesten aktiv geworden und haben mit den daraus gewonnenen Erfahrungen jetzt auch ein Testzentrum für den Oberneulander Raum gegründet.

Ein Schnelltest ohne einen der oben genannten Hintergründe oder Atemwegs-Symptome ist nicht sinnvoll.

Bleibt gesund!

Euer Doc Elbrecht