Als Tabellenführer in die Winterpause

07.10.2017

Die Oberneulanderinnen gewinnen mit 4:2 gegen Blau-Weiß Köln

In einem starken Zweitligaspiel auf hohem Niveau rang Bremen die Gäste aus Köln 4:2 nieder und beendet seine Hinrunde ungeschlagen als Tabellenerster. „Mit sechs Siegen und nur einem Unentschieden bin ich natürlich megazufrieden, auch mit der Entwicklung der Mannschaft“, sagte BHC-Trainer Martin Schultze.

Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel und hatten früh mehrere Chancen. Dabei wirkte der Gast aus dem Rheinland etwas wacher und agressiver. Doch das erste Tor erzielten die Roten durch Lily Handreke. Wer nun gedacht hatte, dass der Tabellenführer überlegen sei, sah sich gettäuscht. Köln fightete und traf mit der ersten Ecke durch einen tollen Stecher zum verdienten Ausgleich.

Mit einer Schlussecke kurz vor der Halbzeit bot sich dem Gast die große Chance zur Führung, doch die einschussbereite Stürmerin verfehlte den Ball. So stand es leistungsgerecht zur Pause 1:1.

„In der ersten Halbzeit hatten wir massive Probleme. Blau-Weiß war immer präsent und laufstark“, so Schultze.

Die zweite Halbzeit begann mit starken Offensivaktionen der Kölnerinnen. Doch in der 36. Minute kamen die Roten erstmals gefährlich vor das Tor der Gäste und die Torhüterin konnte Laura Musiol nur durch ein Foul bremsen, das zurecht mit einem Siebenmeter bestraft wurde. Emily Schoen traf zur 2:1 Führung, obwohl die Gästetorhüterin noch am Ball war.

Dann sah Schultze seine Schützlinge mit einer „Cremeleistung, die wir heute auch so gebraucht haben“ und die Roten erzielten zwei weitere Tore, beide sehr gut von Svea Hartmann vorbereitet. Paulina Liesenhoff zum 3:1 und Nina Steikowsky zum 4:1 machten im dritten Viertel im Prinzip alles klar. Doch noch vor der letzten Pause verkürzten die Kölnerinnen auf 2:4. Trotz des zweiten Kölner Tores geriet der Sieg des BHC im letzten Viertel nicht mehr in Gefahr.

„Das war unser stärkster Gegner bisher“, lobte Martin Schultze das Kölner Team.

Nun beginnt die Winterpause mit der Hallensasion in der Regionalliga Nord, bevor es am 21. April 2018 mit dem ersten Spiel der Rückrunde in der Feldsaison weiter geht.