Ära Schultze endet mit achter Deutscher Meisterschaft

23.10.2022

Die weibliche U18 Mannschaft des Bremer HC gewinnt das Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen Club Raffelberg klar mit 8:3!

Nachdem am 22.10.22 beide Finalistinnen um die Deutsche Meisterschaft erst im Shoot Out ermittelt wurden, erwarteten alle ein spannendes und knappes Spiel. Doch das Gegenteil war der Fall. Von Beginn an diktierten die Roten das Geschehen auf dem Feld.

So brachte Lilli Bode die Oberneulanderinnen bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Führung. Und es folgte Angriff auf Angriff. Raffelberg war immer unter Druck. In der neunten Minute erzielte Natalie Hoppe nach schöner Kombination das 2:0. Bei einer Ecke schoss ausnahmsweise Lena Bobrink, die stark auf 3:0 stellt. So ging es in die erste Viertelpause.

Auch im zweiten Viertel dominierten die Roten. Direkt in der 16. Minute das 4:0 nach schöner Kombination durch Maya Maitin. Und nur die gut haltende Torhüterin der Raffelbergerinnen verhinderte einen höheren Rückstand. Zwei Minuten vor der Halbzeit eine grüne Karte für Natalie Hoppe. Sollte Raffelberg diese nutzen können? Nein, im Gegenteil: Johanna Mühl schießt kurz vor der Halbzeit das 5:0.

In der zweiten Halbzeit sofort einer der berühmten schnell ausgeführten Freischläge durch Lena Frerichs. Sie geht in den Kreis und schießt stark zum 6:0 ein. Zwar war das Spiel nun etwas ausgeglichener, doch Gesa Lubienski erhöhte in der 41. Minute auf 7:0. Danach waren die Oberneulanderinnen wohl schon in Gedanken bei der Siegerehrung. Denn Raffelberg verkürzte innerhalb von zwei Minuten auf 2:7. Und in der 43. Minute noch ein 7m für Raffelberg. Doch Angelina Blietz hält den 5-Tore Abstand zum Ende des dritten Viertels.

Im letzten Viertel versuchten die Raffelbergerinnen nochmals alles. Doch in der 50. Minute macht Maya Matin das 8:2. Zwar hatten kurz vor Schluss die Raffelberegerinnen noch sechs Ecken, doch mehr als eine Ergebniskorrektur auf 8:3 kam dabei nicht heraus.

So gewinnt der Bremer HC seine zweite Deutsche Meisterschaft auf dem Feld in der Altersklasse weiblich U18. Genau acht Jahre nach dem ersten Meistertitel ist dies gleichzeitig der achte Deutsche Meistertitel für den scheidenden Trainer Martin Schultze.

Ins Auswahlteam der Endrunde dieser Deutschen Meisterschaft wurden Natalie Hoppe als beste Offensivspielerin und Lena Frerichs als beste Allrounderin gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Bremer HC spielte mit:
Angelina Blietz (TW), Rika Lubienski, Lea Schultze, Charlotte Müller, Lena Frerichs, Gesa Lubienski, Helen Katenkamp, Maya Maitin, Johanna Mühl, Natalie Hoppe, Mia Neckritz (TW), Lina Obermaier, Mina Üzbe, Carlotta Gläbe, Lena Bobrink, Jette Kirsch, Lilli Bode,
Trainer: Martin Schultze, Betreuerin: Ulrike Mühl