A Knaben bei der Relegation erfolgreich

03.02.2019

Hart erkämpfter zweiter Platz reicht zur Teilnahme an der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft in eigener Halle.

Zwei Spieler der Start-Fünf mussten krankheitsbedingt auf die Fahrt zur Relegation mit drei niedersächsischen Mannschaften am 3.2.2019 verzichten. Dazu waren zwei weitere Spieler nicht hundertprozentig fit. Kurzfristig kamen dafür zwei B-Knaben mit nach Braunschweig.

Im ersten Spiel gegen den Niedersachsenmeister, dem DTV Hannover, war klar, dass es quasi gleich um eine Vorentscheidung innerhalb dieses Relegationsturniers ging. Die Roten taten sich schwer und erzielten erst kurz vor der Halbzeit das 1:0 durch Ben Hasbach. Die zweite Halbzeit war weiterhin spannend, doch drei Minuten vor Schluss machte Emil Kook (einer der B-Knaben) durch Ablage nach einer Ecke alles klar und die erste Hürde auf dem Weg zur NODM in eigener Halle war genommen.

Doch der Spielplan meinte es nicht gut mit den Roten. Nach kurzer Pause stand sofort das nächste Spiel gegen den großen Außenseiter TSV Bemerode an. Und in der ersten Halbzeit wollte es nicht mit den Tore schießen klappen. Ganz im Gegenteil: Die Oberneulander lagen plötzlich zurück. Eine ungewohnte Situation für die erfolgsverwöhnten Jungs. Dazu hielt Helge Heuck einen Siebenmeter und Paul Frieß stoppte eine Ecke auf der Linie. So ging es mit 0:1 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit war die erste echte Bewährungsprobe für das ersatzgeschwächte Team. Und sie starteten super in die zweite Hälfte. Gleich zu Beginn gelang Emil Kook der verdiente Ausgleich. Dabei profitierte er vom Fehler des gegnerischen Torwartes, den den Torschuss außerhalb des Schusskreises wähnte. Und acht Minuten vor Schluss gelang Ben Hasbach der 2:1 Führungstreffer. Die Spannung war zum Greifen und sie fiel mit dem Schlusspfiff von den Schultern der Spieler und Trainer.

Im nächsten Spiel des Tages leistete Braunschweig mit einem 2:1 Sieg gegen DTV Hannover Schützenhilfe. Vor dem letzten Spiel des Tages waren sowohl der Bremer HC als auch der Braunschweiger THC bereits für die Nord-Ost-Deutsche Meisterschaft qualifiziert. So war dieses Spiel nicht mehr von so großer Bedeutung und man merkte den Roten die körperliche Belastung und Anspannung der vorangegangenen Spiele bei der 1:5 Niederlage deutlich an.

Am 16.02.2019 starten die Oberneulander in ihre Vorrundengruppe der NODM in eigener Halle um 11.40 Uhr mit dem Spiel gegen Club an der Alster. Um 13.40 Uhr steht das Spiel gegen den Großflottbeker THGC an, ehe um 17 Uhr das letzte Spiel der Vorrunde gegen den Berliner SC angepfiffen wird.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Bremer HC spielte mit:
Helge Heuck (TW), Tammo Willems (ETW); Julius Becker, Lasse Davidsmeyer, Ole Frerichs, Paul Frieß, Ben Hasbach, Paul Haberkern, Jakob Jentschke, Emil Kook, Sebastian Lamare

Trainer: Richard Barlow, Andreas Jentschke
Betreuerin: Steffi Jentschke