8:2 Auswärtssieg im Derby

02.02.2018

Die Oberneulanderinnen zeigen dem Lokalrivalen die Grenzen auf

Derbyzeit in Bremen. Der Tabellenführer zu Gast beim Club zur Vahr. Volles Haus, wobei überraschend der Gast die Mehrzahl der Zuschauer stellte.

Und die Roten beginnen stark. Bei der ersten Ecke verwertet Emily Schoen die Ablage zur Führung. Und schon nach acht Minuten erhöhen die Gäste durch Kapitänin Laura Lippmann auf 2:0. Weitere Chancen können die Roten nicht nutzen. Die Gastgeberinnen erspielen sich in der ganzen ersten Hälfte nur eine Chance, die nicht verwertet wurde.

Als die Zuschauer schon etwas unruhig werden, schlagen die Oberneulanderinnen kurz vor der Pause noch zweimal zu. Zuerst Jette Jörns nach einer schönen Kombination und danach noch Pauline Liesenhoff, die eine Unkonzentriertheit in der gegnerischen Abwehr nutzt, die auf den Pfiff des Schiedsrichters warten, der zurecht Vorteil laufen ließ. So geht es mit einem klaren 4:0 Vorsprung in die Pause.

Die zweite Halbzeit startet wieder mit Großchancen für den Bremer HC, die entweder nicht verwertet oder von der gegnerischen Torhüterin vereitelt werden. So kommt der CzV quasi aus dem Nichts nach einer verunglückten Abwehraktion zum ersten Treffer. Und als kurze Zeit später die Gastgeber nach einer zumindest umstrittenen Strafecke auf 2:4 verkürzen können, kam der Favorit ein paar Minuten ins Schwanken.

Doch Greta Schabacker mit einem tollen Solo erhöht Mitte der zweiten Halbzeit auf 5:2. Den alten Abstand stellt wenig später Marie Frerichs her, die bei einm tollen Pass in den Schusskreis richtig steht und den Ball unbedrängt ins Tor schiesst. Und die Roten legen nach, um etwas für das Torverhältnis zu tun. Vier Minuten vor Schluss schliesst Jette Jörns eine schöne Kombination zum 7:2 ab und wenig später legt Emily Schoen nach einer Ecke zum 8:2 Endstand nach.

Mit diesem deutlichen Sieg setzen die Oberneulanderinnen den einzigen Konkurrenten um den Aufstieg in die Bundeslige, die TG Heimfeld, weiter unter Druck. Bei zwei Spielen weniger, liegen die Heimfelderinnen derzeit 9 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Bremen. Allerdings spielen die Hamburgerinnen sowohl am 3.2.18, als auch am 4.2.18, so dass sie bei zwei Siegen bis auf 3 Punkte an die Roten heranrücken können, ehe am kommenden Sonntag, den 11. Februar um 11 Uhr am vorletzten Spieltag der Regionalligasaison das absolute Spitzenspiel TG Heimfeld gegen den Bremer HC ansteht.