Rekordbeteiligung beim 4. BHC Cup

03.07.2023

Beim 4. BHC Cup boten die jüngsten Tennisspieler*innen tollen Sport.

Aus dem gesamten norddeutschen Raum und sogar aus Dresden waren 115 Tenniskinder angereist. Für das bewährte Turnierteam mit Nadine May, Martin Weißgräber und Rolf Hübler bedeutete das viel Arbeit. Zudem war auch das Wetter alles andere als gut. Am Samstag beherrschte fast durchgängig Regen den Ablauf. Somit musste zum Teil in die Halle ausgewichen werden. Der Sonntag war extrem windig und machte es den Teilnehmer*innen nicht leicht. Trotzdem konnte die Veranstaltung durchgeführt werden und am Ende waren sowohl die Teilnehmer, die Eltern, Trainer und auch das Orgateam mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

Dieses 10. Turnier der Orange- und Greencupserie des TNB (Tennisverband NiedersachsenBremen) war bislang das größte seiner Art. Am Jahresende werden die besten Spieler*innen von insgesamt 20 Turnieren zu einem Masters eingeladen. Wie bereits in den letzten Jahren ist hervorzuheben, dass aus der Region Osnabrück das Trainerteam mit 13 Kindern angereist war.

Die Jüngsten der Altersklasse U 9 (Jg. 2014 u. jünger) spielten im verkleinerten MidcourtFeld mit einem 50 % druckreduziertem Ball.

In der Altersklasse U 10 (Jahrgang 2013) wurde im Großfeld mit 25 % druckreduzierten Bällen gespielt. Den zahlreichen Zuschauern wurde toller Sport geboten.

Bei den Juniorinnen U 9 konnte sich im Endspiel überraschend die ungesetzte Ida Schierbaum vom Osnabrücher TC gegen Paula Kerosevic, Braumschweiger MTV durchsehen. Die beiden 3. Plätze belegten Rica Biermann, DT Hameln und Matilda Jürgens, TC Fallersleben.

Das hochklassige Endspiel der Juniorinnen U 10 gewann Madeleine Plog, Osnabrücker TC gegen Luisa Kruse TC Melle. Die 3. Plätze gab es für Leni Engel, TC Steterburg und Hanna Brockmann, ebenfalls Osnabrücker TC.

In der Altersklasse Junioren U 9 siegte überraschend Nicklas Hermann, TC an der Schirnau (Schleswig-Holstein) gegen Jaron Gögge, TV Vahrendorf. Vincent Bartels, TC Dinklage und Oskar Zimmermann, Hildesheimer TV belegten die 3. Plätze.

Bei den Junioren U 10 konnte sich Josz Jurys (Niendorfer TC) deutlich gegen Moritz Mauer (Wardenburger TC) in 2 Sätzen durchsetzen. Gemeinsame Dritte wurden Noah Literski, Braunschweiger MTV und Jan Jos Fischer, TV Springe.

Großes Lob erhielt das Turnierteam für die Durchführung trotz der nicht einfachen Umstände. Die gepflegte, großzügige Anlage hatte es allen Zuschauern angetan.
Im Juni 2024 wird es eine Neuauflage geben.