Menge rettet wichtigen Punkt

07.01.2018

Mit einem 5:5 Unentschieden im Spitzenspiel gegen den HC Göttingen starten die Oberneulander in das Jahr 2018.

Im wichtigen Spiel der Roten gegen den direkten Konkurrenten steht es 4:4, als sich die Gäste selber durch absichtliches Wegschlagen  des Balles schwächen. Noch sind 3 Minuten 30 Sekunden auf der Uhr und der Bremer HC hat in Überzahl die große Chnace, einen Treffer zu erzielen, um dadurch 5 Punkte zwischen sich und dem ärgsten Widersacher im Kampf um die Qualifikation zu dem Aufstiegsspiel zu distanzieren.

Doch die Göttinger erkämpfen sich den Ball, kontakten über das ganze Spielfeld und nutzen die Chance zur 5:4 Führung.

Coach Christian Bremer zieht die letzte Option: Anstelle des überragend haltenden Markus Hillebrand kommt ein sechster Feldspieler ins Spiel, um gegen die inwzischen wieder vollzähligen Gäste auf dem Spielfeld eine Überzahl herzustellen. Und die Roten haben Glück. Anstelle einer berechtigten langen Ecke für die Gegner, bekommen sie knapp eine Minute vor Schluss einen Abschlag zugesprochen und dieser leitet einen gefährlichen Angriff ein, den Jan Menge mit dem 5:5 Ausgleich abschließt.

Bei diesem Ergebnis bleibt es bis zum Schluss, so dass die Oberneulander nach einer 3:2 Pausenführung durch drei Tore, davon zwei wunderschöne Eckentore, von Jannis Mölln und der zwischenzeitlichen 4:2 Führung durch Jan Menge, dieses wichtige Unentschieden fast als Sieg feiern können, da dadurch die Göttinger weiterhin zwei Punkte Rückstand aufweisen. Damit haben es die Roten in den kommenden fünf Spielen selber in der Hand, die notwendigen Punkte für das Saisonziel "Aufstiegsspiel in die Regionallige" zu holen.

Gleich nächste Woche geht es mit einem Doppelspieltag weiter. Am 13.01.18 geht es zum Tabellenletzten nach Celle und am 14.1.18 kommt der nicht aufstiegsberechtigte Tabellenführer DHC Hannover II in den BHC Dome.