Instandsetzung Tennisplätze

06.11.2023

Im Frühjahr nächsten Jahres übernimmt eine neue Firma aus Münster die Instandsetzung unserer Außenplätze.

Anders als bisher wird die Instandsetzung unserer Sandplätze mit dem Nass- oder Einschlämmverfahren durchgeführt. Zusätzlich verwendet die Firma einen feineren Sand, der schneller verdichtet, so dass die Plätze somit früher bespielbar sind als die letzen Jahre. Aufwendige Nacharbeiten sind nicht mehr notwendig.

Das Nass- oder Einschlämmverfahren ist deutlich schwieriger in der Anwendung als das bisher praktizierte Trockenverfahren und erfordert gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit den dafür erforderlichen speziellen Arbeitsgeräten. Die vorangehenden, vorbereitenden Arbeitsschritte ähneln dem Trockenverfahren, allerdings wird bei diesem Verfahren nach dem Einstreuen des neuen Tennissandes das neue Material mittels eines Sportplatzhobels unter starkem Wasserüberschuss eingeglättet.

Beispielvideo

Die Vorteile dieses Arbeitsverfahrens sind zum Einen eine sehr große Ebenheit der fertigen Tennendecke, zum Anderen wird durch das Nassverfahren eine höhere Lagerungsdichte des neuen Tennissandes erzielt, so dass auf diese Weise renovierte Plätze bereits von Anfang an eine höhere Festigkeit aufweisen und somit der Start in die neue Tennissaison früher erfolgen kann.

Wir hoffen, dass wir durch diesen Schritt im Frühjahr top Plätze bekommen und freuen uns auf eine tolle Sommersaison 2024 mit Euch!