Herren mit Sieg und Niederlage gegen Braunschweig

10.06.2018

Mit dem letzten Aufgebot ein 3:2 Sieg beim Braunschweiger MTV geholt, nachdem vor Wochenfrist der Braunschweiger THC sein Meisterstück machte

Am 12. und 13. Spieltag der Oberligasaison ging es jeweils gegen Braunschweig.

Vor Wochenfrist gegen den souveränden Tabellenführer vom Braunschweiger THC, spielten die Roten trotz des Fehlens von fünf Spielern, eine starke erste Halbzeit. Verdient gelang Niklas Benter die Führung. Doch die Gäste schlugen noch vor dem Halbzeitpfiff zurück. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war Braunschweig gegen kräftemäßig abbauende Oberneulander klar stärker. Doch der 2:1 Führung ging eine umstrittene Schiedsrichterentscheiung im Mittelfeld voraus, die im Nachgang zu der Ecke führte, die die Gäste zur 2:1 Führung nutzen konnten.Doch in der Folgezeit konnten die Roten froh sein, dass es nur noch zweimal im eigenen Gehäuse "klingelte", so dass dieses Spiel mit 1:4 verloren ging. Damit stand fest, dass der neue Meister der Oberliga Nord aus Braunschweig kommt.

Zum Auswärtsspiel am 9. Juni 2018 beim Braunschweiger MTV reisten die Oberneulander nur mit 11 Feldspielern und einem Torwart an, da die Kranken- bzw. Verletztenliste nach wie vor sehr lang ist. Die Mannschaft bestand aus 8 A-Jugendlichen und vier "gestandeen" Herrenspielern. Und bereits in der vierten Minute verletzte sich Youngster Malte Jovy, so dass bei heißen Temperaturen von über 30 Grad im Schatten kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand.

Doch die Roten spielten überlegen und gingen mit 3:0 in Führung. Die Tore dazu erzielten Felix Knabe, Julius Jagdt und Jannis Mölln (nach einer Ecke). Gegen Ende des Spiels ließen die Kräfte nach und so kamen die Gastgeben noch auf 2:3 heran, ohne allerdings den verdienten Sieg der Roten zu gefährden.

Coach Christian Bremer war nach dem Spiel mit seiner jungen Truppe zufrieden, weil "sie alle dieses kräftezehrende Spiel voll durchgespielt haben!".

Am 16. Juni 2018 kommt es am letzten Spieltag zu Hause zum Duell mit dem DHC Hannover II. Danach beginnt die Sommerpause, in der die Grundlagen für die nächste Oberligasaison 2018/2019 gelegt werden.