Erster Sieg in der Rückrunde für die Damen

06.05.2018

Mit 5:3 gegen RTHC Leverkusen die Tabellenführung verteidigt

Traumhaftes Wetter am heimischen Heinrich-Baden-Weg und erstmals in der Rückrunde mit Svea Böker und Juliane Grashoff im Aufgebot, wollten die Oberneulanderinnen endlich das erste Tor in der Rückrunde erzielen. Und in der 10 Minute war es endlich soweit. Nach einer Ecke schlenzte Juliane Grashoff den Ball schön in die linke obere Ecke und die Roten führten 1:0. Ab diesem Zeitpunkt dominierte der Tabellenführung das Spiel und hatte einige Chancen, um zu erhöhen.

Laura Kausche (geb. Musiol) trifft als frisch Verheiratete zum 2:0

In der 24. Minute war es dann der frisch verheirateten Laura Kausche (geb. Musiol) vorbehalten nach einer Eckenvariante das 2:0 zu erzielen. Doch zwei Minuten danach trafen die Gäste aus dem Rheinland aus spitzem Winkel zum 1:2 Anschlusstreffer und hatten bis zum Halbzeitpfiff noch weitere Chancen zum Ausgleich. So ging es mit einer knappen 2:1 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte setzten die Oberneulanderinnen die Gäste stark unter Druck. Sie wollten die Vorentscheidung. Doch in der 36. Minute trafen die Gäste nach einem schnell vorgetragenen Konter zum überraschenden 2:2 Ausgleich.

Dreimal Juliane Grashoff, jeweils per Ecke

Doch am heutigen Tag waren die Ecken eine Stärke der Roten. Eine Minute nach dem Ausgleich traf Juliane Grashoff mit einer Ecke zur 3:2 Führung und in der 39. Minute erneut Ecke für den BHC. Und mit ihrem dritten Treffer erhöht Juliane Grashoff auf 4:2. Und im dritten Viertel hatten die Roten noch nicht genug. Svea Böker setzte sich von links sehr gut gegen mehrere Gegnerinnen durch und passt in die Mitte, wo Greta Schabacker mühelos das 5:2 erzielen konnte.

Die vierten 15 Minuten waren dann wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste steckten nicht auf und wurden in der 53. Minute mit dem 3:5 Anschlusstreffer belohnt. In den letzten sieben Minuten passierte nicht mehr viel, so dass es bei diesem 5:3 Sieg für die Oberneulanderinnen blieb, mit dem die Tabellenführung weiterhin mit drei Punkten Vorsprung verteidigt wurde.

Coach Martin Schultze freut sich über die Rückkehr von Svea Böker und Juliane Grashoff

„Das ist gleich eine ganz andere Qualität“, freute sich BHC-Trainer Martin Schultze über die beiden Rückkehrerinnen und natürlich über die Vollstreckerqualitäten von Grashoff.

Die beiden zurückliegenden 0:0-Spiele in Braunschweig und Heimfeld wertete der Bremer Coach nachträglich positiv: „Uns war klar, dass wir ohne Grashoff und Böker sowie mit sechs Abiturientinnen unsere Probleme zu Beginn der Rückrunde haben werden. Das Ziel war, diese beiden Spiele irgendwie zu überstehen. Jetzt bin ich optimistisch, was das weitere Programm angeht“, sieht Schultze dem Aufstieg entgegen.

Nächste Woche geht es gegen Bonn

Am 12. Mai 2018 geht es um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Bonner THV weiter auf den Weg zum angestrebten Aufstieg in die 1. Bundesliga.