Eröffnung des Sportinternats

18.09.2023

Am 14.9.23 fand die offizielle Eröffnung des vom BHC betriebenen Sportinternats mit Beteiligung von Politik und Presse statt.

Auf dem Foto eingerahmt von den BHC-Vorständen Sarat Maitin und Henning Mühl sind zu sehen (v. li.): Torsten Klieme (Staatsrat Bildungsresort), Hermi Auner (Direktorin Oberschule an der Ronzelenstrasse ), Olaf Bull (Staatsrat Sportressort), Eva Quante-Brandt (Präsidentin Landessportbund Bremen)

Im neu eröffneten Sportinternat Bremen finden junge Athlet:innen jetzt ideale Voraussetzungen, um ihre leistungssportlichen Ziele und schulischen Verpflichtungen zu verbinden. In Kooperation mit der Oberschule Ronzelenstrasse wird sportlichen Talenten so ein individuell optimaler Schulabschluss ermöglicht, während sie gleichzeitig auf sportliche Spitzenleistungen im Hochleistungsalter vorbereitet und wirkungsvoll in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden. Ein wichtiger Schritt für die Sportförderung in Bremen.

Auf dem Weg zur Eliteschule des Sports

Zur Erreichung internationaler spitzensportlicher Erfolge ist eine langfristige Leistungsentwicklung, beginnend im Kindes- und Jugendalter und somit während der Schulzeit, unabdingbar. Die Weiterentwicklung der sportbetonte Oberschule Ronzelenstrasse zur Eliteschule des Sports ist hier in Bremen der nächste folgerichtige Schritt. Voraussetzung hierfür sind der Anschluss an ein Internat und die Bindung an einen Olympiastützpunkt.

Leuchtturmprojekt Sportinternat

Mit dem jetzt neu eröffneten Sportinternat Bremen ist man diesem Ziel nun einen großen Schritt nähergekommen. Möglich wurde dies auch durch den Einsatz des Bremer Hockey-Clubs (BHC), der sich als Betreiber diesem Leuchtturmprojekt mit viel Engagement angenommen hat. Der Verein versteht sich als verlässlicher Sozialpartner der Stadt und fördert den sportlichen Nachwuchs mit Kooperationen in Hort, Schule und Sportinternat in allen Altersklassen. „Nur wenn es uns gelingt, mehr Kinder und Jugendliche für den Sport zu gewinnen, habe wir in der Folge auch mehr Nachwuchsleistungssportler in Bremen“, erklärt BHC-Vorstandsmitglied Sarat Maitin die strategische Zielsetzung des Vereins.

Modernes Wohnen in Uninähe

Gelegen an der Mary-Astell-Straße im Stadtteil Horn-Lehe bietet das 2020 erbaute, moderne Sportinternat Platz für insgesamt zehn Nachwuchssportler ab 16 Jahre. Diese wohnen in 20 qm großen Einzimmer-Apartments inklusive eines eigenen Badezimmers, einer eigenen Küche und eines vollmöblierten, offenen Wohn- und Schlafbereichs. Eine Relax Zone mit Fernseher und ein heller Gemeinschaftsraum mit angeschlossener Küche bieten Platz für gemeinsames Mahlzeiten und Freizeit. Die Kosten für die Unterbringung betragen dank einer Förderung durch die Stadt Bremen monatlich nur 400 € je Schüler:in und beinhalten Unterkunft und Verpflegung sowie ein pädagogisches und medizinisches Betreuungsangebot.

Verbindung von Schule und Leistungssport

Die sportbetonte Oberschule Ronzelenstrasse nimmt sich im Verbund mit Sportverbänden und Internat der besonderen Herausforderung an, schulische und leistungssportliche Anforderungen miteinander vereinbar zu gestalten. So bietet sie den Internatsbewohner:innen feste Trainingszeiten am Vormittag als Teil des Schulalltages. Die Schule unterstützt bei der Abstimmung von Klausur- und Wettkampf- bzw. Lehrgangsterminen und bietet zusätzlich bei Bedarf Förderunterricht und eine Hausaufgabenbetreuung.

Geborgenheit, Gemeinschaft, Persönlichkeitsentwicklung

Im Leistungsanspruch von Sport und Schule soll das persönliche Wohlbefinden der Jugendlichen jedoch nicht zu kurz kommen. Deshalb begleitet das engagierte Sportinternat-Team den Alltag der Jugendlichen eng und steht den vielfach noch minderjährigen Bewohnern bei Konflikten, Krisen oder im Krankheitsfall unterstützend zur Seite. Gleichzeitig werden vielseitige Impulse zum Erwerb von Alltagskompetenzen und der Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit gegeben. „Ziel ist es, die Jugendlichen dabei zu unterstützen glückliche, selbstbewusste und selbstständige Menschen zu werden, die eigenständig handeln und eine umfassende, ganzheitliche Persönlichkeit entwickeln“, erklärt die pädagogische Internatsleiterin Erika Hötte das Betreuungskonzept.