Auswärtspunkt gegen Augustfehn

20.11.2023

Herren 50 II behalten den Klassenerhalt im Blick.

Am 18.11.23 errungen Holger Kreip, Mathias Reinhardt, Robi Singer und Markus Müller-Martini einen Auswärtspunkt in der Bezirksliga der Herren 50 gegen Augustfehn. Der Klassenerhalt bleibt somit realistisch.

Mathias und Markus starteten die Einzel. Während Markus nach anfänglichen Unsicherheiten schnell zu seinem Spiel fand und sein Einzel mit 6:0 6:2 klar für sich entscheiden konnte, entwickelte sich Mathias‘ Partie zu einem echten Krimi: Den ersten Satz konnte Mathias mit viel Kampf und Nervenstärke gegen einen durchtrainierten Gegner im Tiebreak mit 7:5 für sich entscheiden. Nach viel Hin und Her und zwischenzeitlicher Führung ging der zweite Satz mit 6:4 knapp an den Gegner, so dass der Match-Tiebreak entscheiden musste. Auch hier schenkten sich beide Nichts und es ging hin und her. Seinen Matchball beim Stand von 9:8 konnte Mathias leider nicht verwerten und er verlor das Spiel unglücklich mit 9:11.

Während Mathias noch den zweiten Satz spielte, hatte Holger gegen einen starken Gegner mit fiesem, schnellen Rückhand-Slice nach anfänglichem Ausgleich bereits den ersten Satz mit 3:6 verloren. Aber Holger reagierte und stellte sein Spiel im zweiten Satz leicht, aber so wirkungsvoll um, dass er den zweiten Satz mit 6:0 unerwartet klar für sich beendete. Also musste auch in diesem Spiel der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Nach zwischenzeitlichem 3:3 zog Holger davon und entschied das Match letztendlich klar mit 10:3 für sich.

Robi hatte es mit einem schweren Gegner und Tennistrainer zu tun. Trotz vollem Einsatz und ansehnlichen Ballwechseln verlor Robi letztendlich klar mit 1:6 1:6, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand und die Doppel spannend wurden.

Mathias und Robi spielten das erste, Holger und Markus das zweite Doppel. Holger und Markus erwischten einen Blitzstart, allerdings gestaltete sich die Partie mit zu vielen leichten Fehlern bis zum 4:4 im ersten Satz relativ ausgeglichen. Mit erhöhter Konzentration und mehr Druck konnten die beiden den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden und gewannen letztlich souverän auch den zweiten Satz mit 6:1. Die Gegner von Mathias und Robi, laut der Performance im Einzel vermeintlich überlegen, schienen ihr Doppel zu leicht zu nehmen. Unsere beiden kämpften um jeden Ball und nutzten ihre Chancen, allerdings ging der erste Satz denkbar knapp mit 6:4 verloren. Der zweite Satz entwickelte sich wieder zu einem Krimi und plötzlich führten Mathias und Robi mit 6:5, konnten das Spiel und den Satz trotz eigenem Aufschlag aber nicht für sich entscheiden. Also wieder Tiebreak und wieder ein Krimi: bis zum 3:3 sehr ausgeglichen mit tollen Aufschlägen, Returns und Lobs; nach einem abgewehrten Matchball machte das gegnerische Doppel mit einem Smash den zweiten Satz klar.

Trotz zweier sehr unglücklich verlorener Spiele sind wir insgesamt mit einem 3:3 und einem Auswärtspunkt nicht unzufrieden und der Klassenerhalt wird mit zwei Punkten nach den ersten drei Spieltagen greifbar. In einer netten Pizzeria in Westerstede ließen wir den Spieltag in entspannter Atmosphäre bei leckerem Essen und Kaltgetränken ausklingen, wo wir auch die div. Ballwechsel und Reaktionen mit Abstand und Humor Revue passieren ließen.

Vor der Weihnachtspause steht am 17.12. ein weiteres Auswärtsspiel in Oldenburg auf dem Programm, bevor im Januar die letzten beiden Spieltage anstehen.