6-Punkte Wochenende

27.11.2023

Die Roten sind in der Regionalliga angekommen!

Was für ein geniales Wochenende für die 1. Herren des Bremer HC!

Nachdem am ersten Spieltag bei Zweitligaabsteiger Rahlstedt trotz vieler Chancen und sieben vergebenen Ecken eine unglückliche 2:3 Niederlage und dazu die schwere Verletzung von Ole Frerichs (Kreuzbandriss) die Stimmung trübte, war der Doppelspieltag am 25./26.11.23 Balsam für de geschundenen Seelen.

Der Reihe nach: Neben dem genannten Ausfall fielen vor dem Heimspiel gegen Heimfeld zwei weitere Spieler kurzfristig wegen Krankheit und Corona aus. Dazu waren keine Schiedsrichter angesetzt und gleich zu Beginn bekamen die Gäste eine fragwürdige Ecke zugesprochen, die sie zur Führung verwandeln konnten.

Doch die Oberneulander schlugen schnell zurück. Zuerst wurde durch starkes Pressing im gegnerischen Kreis der Ball erkämpft und Paul Jentschke schoss zum Ausgleich ein. Wenig später ließ der Schiedsrichter einen hohen Ball der Gegner als Vorteil laufen und Jakob Schnabel verwandelte eiskalt zur Führung für die Roten.

Doch Heimfeld kam wieder durch eine Ecke zum Ausgleich. Die Antwort der Roten kam schnell und nach schöner Kombination vollendete Emil Kook mit seinem ersten Tor bei den Herren zur 3:2 Führung. So ging es in die erste Viertelpause.

Das zweite Viertel ist schnell erzählt. Wieder eine umstrittene Eclke für die Gäste zum Ausgleich und Emil Kook mit seinem zweiten Treffer zur 4:3 Halbzeitführung. Im dritten Viertel wogte das Spiel hin und her. Doch auch gute Chancen konnten entweder nicht verwertet werden oder wurden eine sichere Beute der Torhüter.

Im vierten Viertel nahm sich Jappe Ripke ein Herz und drang in den Kreis ein. Sein überlegter Pass vollendete Jakob Schnabel zur 5:3 Führung. Und endlich gelang nach einer Ecke auch ein Tor. Dieses erzielte Paul Jentschke zur 6:3 Führung. Nun riskierte Heimfeld viel und ein Konter über Basti Tecklenburg führte durch das dritte Tor von Jakob Schnabel zum 7:3. Kurz vor Schluss brachte Filius Conradi den Ball zum Endstand von 8:3 im gegnerischen Tor unter.

So konnte am Sonntag die Reise zur Bundesligareserve des Harvesthehuder THC etwas beruhigter angegangen werden. Es entwickelte sich schnell ein gutes Hallenspiel. Und dieses Mal saß die erste Ecke für die Oberneulander. Paul Jentschke war der umjubelte Schütze. Doch die Gastgeber spielten stark und mit einem sehenswerten Stecher erzielten sie den Ausgleich. In der letzten Minute spielten die Roten in Überzahl und nutzten diese konsequent aus, indem Jakob Schnabel das 2:1 machte. So ging es in die erste Pause.

Im zweiten Viertel fiel sehr schnell der Ausgleich. Anschließend gab es Chancen auf beiden Seiten. Doch wieder gingen die Oberneulander durch Johannes Oberlies nach einer tollen Kombination in Führung. Allerdings hatten die Hamburger eine schnelle Antwort, so dass es mit 3:3 in die Halbzeit ging.

Im dritten Viertel waren die Hausherren zuerst am Drücker. Nach einer Glanzparade von Jojo Pauser nach einer Ecke und einem Pfostentreffer der Hamburger ebenfalls nach einer Ecke gab es auch noch einen Siebenmeter für die Gastgeber. Jojo Pauser parierte mit Können und etwas Glück, da der Ball nach seiner Abwehr an die Latte ging, diese Großchance. Quasi im Gegenzug erzielte Lasse Tjarks die 4:3 Führung für die Roten. Doch kurze Zeit später das 4:4 und dazu einen grüne Karte für die Oberneulander. Diese Unterzahl wurde überstanden und so ging es ins letzte Viertel.

Diese begann mit der dritten Ecke für die Oberneulander und Paul Jentschke traf zum 5:4. In der nächsten Minute dann eine gelbe Karte gegen die Roten und in der Folge fünf Minuten Strafzeit. Mit Können, vollem Einsatz und viel Kraftaufwand wurde diese schwierige Phase, inklusive einer Ecke für die Gastgeber und für eine Minute auch unterstützt durch eine grüne Karte der Gastgeber, überstanden.

In den letzten zwei Minuten versuchte Hamburg alles und nahm seinen Torwart raus. Doch die Roten konterten eiskalt und Emil Kook traf zum 6:4. Kurz vor Schluss noch eine Ecke für die Oberneulander, die Paul Jentschke zum 7:4 Endstand verwandeln konnte.

Ein grandioses Wochenende für die Roten, die nun mit 6 Punkten gut in der Tabelle stehen und am nächsten Sonntag, den bisher dreimal siegreichen Spitzenreiter Hannover 78 in eigener Halle erwarten.

Im Übrigen gewannen auch die zweiten Herren und die dritten Herren ihre Spiele an diesem Wochenende. Und Jannis Mölln machte seine letzten Spiele für den BHC, da er zum 1.12. nach Buchholz ziehen wird. Danke Jannis für Deine rund 10 Jahre für den BHC!