Bei nasskaltem Winterwetter traten die Herren 50 des Bremer Hockey-Clubs am 4. Januar zum Auswärtsspiel beim TV Süd in Bremen-Huchting an. Es wurde wie erwartet ein schwerer Match-Tag gegen den aktuellen, bislang ungeschlagenen Tabellenführer.
Niclas, Markus und Albrecht starteten zeitgleich in die ersten Einzel. Albrecht an Position 4 erwischte den besseren Start und spielte konzentriert gegen einen laufstarken Gegner. Mit rechtzeitigen Breaks in beiden Sätzen und ruhigem, abgeklärtem Spiel sicherte er den ersten Punkt für den BHC mit 6:4 und 6:3 – eine erneut souveräne Leistung, mit der er sich weiter als verlässliche Stütze des Teams präsentierte.
Niclas an Position 2 traf auf einen sehr starken Gegner. Das Match war über weite Strecken ausgeglichen, doch jeweils ein Break pro Satz entschied die Partie zugunsten des Gegners. Niclas musste sich nach intensivem Spiel mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben.
Markus spielte an Position 3 gegen einen hart aufschlagenden Kontrahenten. Der erste Satz ging schnell verloren, doch im zweiten Satz kämpfte sich Markus mit verbessertem Aufschlagspiel zurück. Bis 4:4 war die Partie offen und beide brachten problemlos ihre Aufschlagspiele durch, ehe ein unglückliches Break den Satz entschied – 4:6. Damit lag der BHC nach den ersten drei Einzeln 1:2 zurück.
Marco trat im abschließenden Einzel an Position 1 gegen einen Gegner mit einer starken Leistungsklasse (LK 10,4) an. Nach einem schwierigen Start und einem 3:6 im ersten Satz fand Marco immer besser ins Spiel. Im zweiten Satz zeigte er Nervenstärke, zwang den Gegner in den Tiebreak und gewann diesen knapp. Im entscheidenden Match-Tiebreak blieb Marco konzentriert, nutzte die Fehler seines zunehmend nervösen Gegners und holte mit 10:4 den zweiten Punkt für den BHC. Nach den Einzeln stand es somit 2:2.
In den Doppeln ersetzte Steffan den starken Albrecht. Niclas und Markus bildeten das erste Doppel, taten sich aber gegen ein eingespieltes Team schwer. Nach einem 4:6 im ersten Satz führten auch im zweiten zu viele leichte Fehler zur 2:6-Niederlage. Marco und Steffan hielten das zweite Doppel lange offen, mussten sich aber letztendlich mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben.
Am Ende stand eine 2:4-Auswärtsniederlage – leistungsgerecht, aber etwas unglücklich angesichts der engen Matches. Die Begegnung verlief sehr fair und in freundschaftlicher Atmosphäre; beim anschließenden selbstgekochten Chili con Carne im Clubhaus des TV Süd klang der Tennistag gesellig aus.
Das letzte Punktspiel der Wintersaison bestreiten die Herren 50-II Anfang Februar gegen den TSV Otterndorf.
Für den BHC spielten: Marco Bode, Albrecht Haberkern, Markus Müller-Martini, Niclas Stürken, Steffan Kelhar