Mein Name ist Fiete Schwemmer, ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Region Berlin. Geboren wurde ich in Berlin-Spandau, aufgewachsen bin ich in Falkensee, wo ich auch mein Abitur gemacht habe. Ab dem Wintersemester 2026/27 werde ich Geographie im Vollfach studieren.
Hockey begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Mit sechs Jahren habe ich beim TSV Falkensee angefangen. Später führte mich mein Weg über den Berliner HC zum TSV Mannheim, wo ich zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen konnte. Zuletzt war ich bei der Potsdamer SU aktiv.
Seit mittlerweile fünf Jahren stehe ich auch als Trainer auf dem Platz. Angefangen hat alles mit der Mannschaft meines Bruders: Damals habe ich unterstützt, damit das Team ein zweites Training pro Woche bekommen konnte. Aus dieser ersten Aufgabe wurde schnell mehr Verantwortung. Als Haupttrainer konnte ich die Mannschaft 2024 in der Halle zum Brandenburger Landesmeistertitel führen – für das Team ein besonderer Erfolg, weil es diesen Titel zuvor noch nie gewonnen hatte.
Auch in Potsdam durfte ich weitere schöne Erfahrungen sammeln: mit der U12 den ostdeutschen Vizemeistertitel 2025, einen sechsten Platz bei den Berliner Meisterschaften in der Hallensaison 2026 sowie mehrere Brandenburger Meistertitel in der Halle. Zusätzlich habe ich die C-Lizenz Breitensport im Hockey abgeschlossen.
Als Trainer ist mir wichtig, Kindern zu helfen, ihren nächsten Schritt zu gehen. Ich möchte ihnen möglichst viel mitgeben, sie aber auch dort abholen, wo sie gerade stehen. Nicht alle haben dieselben Ziele – entscheidend ist, dass jede Freude am Hockey entwickelt und sich mit Motivation weiterentwickeln kann.
Der Bremer Hockey-Club ist für mich ein spannender neuer Ort, um genau das einzubringen. Ich freue mich darauf, mein Wissen an die Kinder weiterzugeben, Spaß am Sport zu vermitteln und mit den Teams gemeinsam an neuen Erfolgen zu arbeiten.
Neben dem Hockey verbringe ich viel Zeit mit Familie und Freunden. Außerdem interessiere ich mich für Social Media Design und bin auch sonst gerne sportlich aktiv. Wenn es zeitlich passt, möchte ich beim BHC auch selbst noch einmal zum Schläger greifen – am liebsten bei den zweiten Herren.