Heimsieg gegen Etelsen

22.06.2026

Starke Einzelleistungen unserer Herren 50 sichern einen verdienten 5:1-Erfolg.

Bei durchwachsenem Wetter empfingen unsere Herren 50 am 14.6.26 den TSV Etelsen auf der heimischen Anlage. Etelsen ist ein Ortsteil von Langwedel im Landkreis Verden und liegt zwischen Achim und Langwedel. Gegen faire und sympathische Gäste entwickelte sich ein abwechslungsreicher Spieltag mit spannenden Matches, sehenswertem Tennis und einem am Ende verdienten 5:1-Heimsieg für den BHC.

Niclas hatte an Position 1 die schwierigste Aufgabe des Tages vor sich. Gegen einen sehr starken Gegner mit LK 13 fand er zunächst nicht richtig ins Spiel und geriet schnell mit 0:3 in Rückstand. Diesen konnte er im ersten Satz nicht mehr aufholen, der mit 3:6 verloren ging. Im zweiten Durchgang steigerte sich Niclas jedoch deutlich, spielte mutiger und kämpfte sich eindrucksvoll zurück in die Partie. Am Ende fehlte nur das berühmte Quäntchen Glück, als er sich im Tiebreak knapp mit 6:7 geschlagen geben musste.

Markus erwischte dagegen einen Traumstart. Mit druckvoller Vorhand und starken Returns dominierte er seinen Gegner und sicherte sich den ersten Satz klar mit 6:1. Im zweiten Satz entwickelte sich dann ein echter Krimi. Nach einer 5:4-Führung geriet Markus plötzlich mit 5:6 in Rückstand, kämpfte sich aber in den Tiebreak zurück. Dort führte er bereits mit 6:1 und hatte fünf Matchbälle. Sein Gegner wehrte jedoch alle ab und erzwang eine dramatische Verlängerung. Schließlich behielt Markus die Nerven und verwandelte seinen Sieg mit 10:8 im Tiebreak.

An Position 3 zeigte Albrecht einmal mehr eine sehr souveräne Leistung. Mit sicherem und druckvollem Tennis ließ er seinem Gegner beim 6:2 und 6:1 keine Chance und holte einen ungefährdeten Punkt für den BHC.

Harald präsentierte sich an Position 4 ebenfalls in starker Form. Mit konsequentem Spiel und hoher Konzentration dominierte er seinen Gegner von Beginn an und gewann ebenso deutlich mit 6:1 und 6:1.

Nach den Einzeln stand somit eine verdiente 3:1-Führung für den BHC.

Die Gäste tauschten für die Doppel zwei Spieler aus, wir behielten unsere Aufstellung bei. Im ersten Doppel traten Niclas und Albrecht an. Die beiden fanden zunächst überhaupt nicht ins Spiel und mussten den ersten Satz deutlich mit 2:6 abgeben. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt jedoch komplett. Die Rot-Weißen spielten deutlich sicherer und glichen mit einem souveränen 6:2 zum Satzausgleich aus. Im anschließenden Match-Tiebreak lagen sie bereits mit 1:6 zurück, starteten dann aber wieder einmal eine beeindruckende Aufholjagd: Mit acht Punkten in Folge drehten sie den Match-Tiebreak und verwandelten ihren zweiten Matchball zum umjubelten 10:7.

Markus und Harald lieferten sich im zweiten Doppel zunächst einen umkämpften ersten Satz. Trotz vieler enger Spiele behielten sie die Oberhand und gewannen diesen mit 6:3. Im zweiten Durchgang spielten beide zunehmend befreit auf. Die Grundschläge wurden präziser, auch am Netz gelangen viele starke Aktionen. Mit einem klaren 6:0 machten sie den fünften Punkt für den BHC perfekt.

Am Ende stand ein überzeugender 5:1-Heimsieg für unsere Herren 50. Nach den Matches ließen wir den Tennistag gemeinsam mit unseren Gästen bei einem Grillbuffet im Clubhouse ausklingen. In angenehmer Atmosphäre entstanden viele nette Gespräche mit einer ausgesprochen fairen und sympathischen Mannschaft des TSV Etelsen. So ging ein wetterbedingt wechselhafter, sportlich und menschlich aber rundum gelungener Tennistag zu Ende.

Für den BHC spielten: Albrecht Haberkern, Harald Metz, Markus Müller-Martini und Niclas Stürken.